„Mehr Agilität durch Weitsicht“
Am 27. Und 28. Mai starteten 10 IT-Unternehmer aus Deutschland und Österreich nach Kosice in die Slowakei. Gastgeber der diesjährigen IT-Unternehmertags-Reise war die Firma IT-Impulse. Die IT-Impulse sro. unter der Geschäftsführung von Herrn Albert Vallendar, ist seit einem Jahr einer der Hauptsponsoren des IT-Unternehmertages.
Die Themenpalette war groß und die Gruppe startete direkt nach Ankunft im Business Center IT-Impulse mit den ersten Vorträgen. Albert Vallendar zeigte hierbei die eigentlichen Vorteile von Near-Shoring auf, präsentierte zu gleich das Geschäftsmodell der IT-Impulse und ging dabei aber auch auf die etwas andere Kultur in der Slowakei ein. Gut 70 Software Entwickler beschäftigt IT-Impulse zu Zeit in Kosice. IT-Impulse wächst weiter und baut aktuell ein neues Business Centrum für über 150 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Zukunft. „Die Menschen fühlen sich wohl bei uns und wir freuen uns sehr, unsere Mitarbeiter bald mit einem neuen Gebäude begeistern zu können“, so Albert Vallendar.
Anschließend an den einführenden Vortag war Otto Meinhart an der Reihe. Der Geschäftsführer der openforce GmbH aus Wien präsentierte in seinem Vortag „Innovationsreise Silicon Valley“ die neusten Methoden und Techniken aus den USA. „Es ist so spannend, auf welcher Ebene Google, SAP und das gesamte Silicon Valley arbeitet und agiert, da bekommt das Wort „Agiles Management“ nochmal eine ganz andere Bedeutung“, so Otto Meinhart.
„Bei einer Abendveranstaltung im Silicon Valley mit rund 50 Leuten in einem sehr großen Raum brauche man ca. 2 Stunden um 10 Meter in Richtung Bar hinter sich zu bringen, jeder möchte reden, es ist unglaublich“, so der Geschäftsführer aus Wien, der die Reise gemeinsam mit der WKO antrat.
Die Schlussfolgerung am Ende seines Vortrages hieß: „Netzwerken, Netzwerken und noch einmal Netzwerken“.
Der Abend des ersten Tages wurde mit einer kurzweiligen Sightseeing Tour durch Kosice und einem schönen gemeinsamen Abendessen abgerundet.
Am zweiten Tag und somit auch dem letzten Tag der IT-Unternehmertags-Reise startete gleich am Morgen das Bar Camp. Moderator Ulrich Böttger führte dabei durch das Geschehen. Thema von Gerhard Hipfinger, Geschäftsführer der openforce GmbH war vor das Agile Management mit der Methode „Objectives Key Results (OKR)“, die auf reges Interesse stieß. In drei Monatszyklen werden maximal 4 Themen in den Unternehmensfokus gestellt und die Ergebnisse an festgelegten „key results“ gemessen.
Peter Lieber, IT-Unternehmer, Vorstand des VÖSI und Gründer der SparxSystems Central Europe sprach über die Notwendigkeit in Zukunft höhere Softwarequalität zu erzeugen. Softwaremodellierungswerkzeuge unterstützen dabei die Softwareentwickler. Diese „Werkzeuge“ unterstützen besonders das Anforderungsmanagement, modellgetriebene Architektur, Business Process Modeling und SysML. Damit werden gerade teure Fehler am Beginn der Projekte reduziert.
Auch, wenn der Aufwand durch diese Methoden am Anfang der Projekte höher ist als bei traditionellen Vorgehensweisen, ist der Einspareffekt in der letzten Hälfte der Projekte bei 43% gemessen worden. Dies ist unter der Berücksichtigung der Reduzierung der Folgefehler in der Nachprojektphase ein „Quantensprung“ hinsichtlich Qualität und Kosteneinsparungen. Grund genug für IT-Unternehmer und Softwareentwicklungsleiter sich mit diesen Methoden zu beschäftigen.
Die Diskussionen empfanden die Teilnehmer als sehr bereichernd für uns Ansporn diese Themen in weiteren Veranstaltungen Raum zu geben.
So konnten alle Teilnehmer der Reise pünktlich am Dienstag den Flughafen Kosice wieder verlassen und in Ihre Firmen zurückkehren.
Der IT-Unternehmertag bedankt sich sehr herzlich für die tolle Gastfreundschaft unseres Sponsors IT-Impulse in Kosice.