Durch die Inflation haben wir 23 % „Wertverlust“ seit 2017 realisiert.
Doch das entspricht nicht der Realität, denn die Kosten in IT-Unternehmen sind allein durch die Personalkosten bedingt überproportional gestiegen.
Tragen Sie in die unterste Zeile Ihre tatsächlichen Kostensteigerungen ein, dann erhalten Sie einen Überblick Ihrer persönlichen Preissteigerungsrate.
Dabei können Sie systembedingte Aufwandserhöhungen durch Cloudentwicklung, Security, UX, etc. auch berücksichtigen.
Sind Ihre Wartungs- und Mietvereinbarungen entsprechend angepasst worden?
In unserer Talkrunde diskutiert Gerhard Schütz connexxa GbR mit: Jens Hasche (Simon & Kucher), Sebastian Ahrens (YUVENDA), Rudolf Melching (blue:solution Software GmbH) und Uwe Eibich (ehem. Vorstand der CGM Deutschland AG).
Im Rahmen der Podiumsdiskussion am 15. Oktober um 12:00 Uhr gehen wir mit unseren Gästen auf folgende Themen ein:
- Aufwandsgerechte Preisgestaltung bei Softwareunternehmen
- Fragen der Preisgestaltung, des Preislevels und von Preismodellen
- Herausforderung des Wechsels von Lizenz zu Mietpreismodellen
Weiter spielen in diesem Themenkomplex auch folgende drei Faktoren eine wichtige Rolle:
Rabatte und Sonderaktionen richtig nutzen
Rabatte gezielt einsetzen: Rabatte sollten nicht inflationär eingesetzt werden, da sie den wahrgenommenen Wert der Software mindern können. Setzen Sie sie gezielt ein, um Neukunden zu gewinnen oder langjährige Kunden zu belohnen.
Jährliche Abonnements mit Rabatt: Ein Rabatt auf Jahresverträge im Vergleich zu monatlichen Abonnements kann die Kundenbindung stärken und gleichzeitig den Cashflow verbessern.
Lifetime Deals vs. Abonnement
Kurzfristiger Cashflow: Lifetime Deals, bei denen Kunden einmalig zahlen, können schnellen Cashflow bringen, aber langfristige Einnahmequellen fehlen. Daher ist es oft besser, auf wiederkehrende Einnahmen durch Abonnements zu setzen, um eine nachhaltige Geschäftsgrundlage zu schaffen.
Sonderaktionen für frühe Nutzer: Wenn Sie gerade erst starten, kann ein einmaliger Lifetime-Deal helfen, eine Nutzerbasis aufzubauen und den Markt zu testen.
Preiserhöhungen richtig umsetzen
Kommunikation ist entscheidend: Wenn Preiserhöhungen unvermeidbar sind, sollten sie klar und transparent kommuniziert werden. Erklären Sie, warum dies notwendig ist (z.B. wegen neuer Funktionen oder gestiegener Kosten).
Bestandskunden schützen: Es kann sinnvoll sein, Bestandskunden für eine bestimmte Zeit auf den alten Preis zu halten, um ihre Loyalität zu belohnen und den Wechsel reibungslos zu gestalten.
Ihr persönliches Ticket erhalten Sie direkt über unsere Plattform.