Der 2. Virtuelle Treffpunkt – Der Tod des IT-Direktvertriebes?

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Wir setzen noch einen drauf!

Die Headline des 2. virtuellen Treffpunktes des IT-Unternehmertages wurde sehr provokant gewählt, doch hatte auch viel Wahres inne. Über 70 IT-Unternehmer, CEOs und Vorstände haben sich am 5.2. wieder dazugeschaltet. Damit konnten wir die Anmeldungen für den virtuellen Treffpunkt nochmal nach oben fahren und verbessern.
Kein Wunder, denn das Thema juckt und kratzt in der Branche wie kein zweites. Wie, wo und über welche Medien vertreibe ich nun meine Software. Eine sehr spannende Frage mit vielen verschiedenen Antworten und Meinungen, die am heutigen Morgen teils auch sehr weit auseinander gingen.

„Telefonakquise? – die kennen wir gut!“

Viele IT-Unternehmer teilten im virtuellen Treffpunkt von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr mit, dass sie schon weit vor Corona das Thema Telefonakquise absolut priorisieren. Doch mit Corona ist die virtuelle Webkonferenz noch verstärkt dazu gekommen. Kunden verlangen von nun auch die Web Konferenz als Kommunikationstool. „Genau das sollten Sie auch nutzen, gehen Sie auf die Wünsche des Kunden ein“, so Annemarie Habermeier, Expertin für Vertrieb und Neukundenakquise bei Pöhnl & Schottler. Frau Habermeier hielt unter anderem einen 10-minütigen Vortrag über die Verschiebung der Schwerpunkte im IT-Vertrieb.

„Wir wollen ins Social Selling einsteigen – uns fehlt aber die richtige Strategie“

Mehrere IT-Unternehmer sind begeistert von den Möglichkeiten des Social Media Business. LinkedIn und XING als Marketing- und Vertriebsinstrument zu nutzen ist vielen schon bekannt, doch auch hierfür braucht man viel mehr als nur ein hübsches Profilbild. Es wird eine klare Strategie gebraucht und dabei muss analysiert werden, auf welchen Plattformen der Zielkunde unterwegs ist. Ganz klare Erkenntnis: „Sind Ihre Zielkunden vor allem International unterwegs, dann sollten Sie verstärkt auf LinkedIn unterwegs sein. Doch sind Ihre Kunden vor allem im deutschsprachigen Raum anzusiedeln, dann starten Sie direkt mit XING“, so Andrea Radziwill, Expertin und Trainerin für Social Media und Vertrieb bei Pöhnl & Schottler.[/vc_column_text][vc_empty_space height=”20px” image_repeat=”no-repeat”][vc_empty_space height=”20px” image_repeat=”no-repeat”][vc_column_text]

Uns geht es gut in der Krise – wir qualifizieren unsere Leads“

Nach der Einführung durch Maximilian Pöhnl, Geschäftsführender Gesellschafter von Pöhnl & Schottler, und Andreas Barthel, Geschäftsführer von connexxa M&A, führten wir ein sehr interessantes LIVE-Interview mit Ulrich Brehmer, Geschäftsführer der Hamburger Softwarehauses HS.

„Wir haben es intern schon weit vor Corona geschafft, unsere Leads richtig zu qualifizieren und auch das Bestandskundengeschäft auszubauen“, so der CEO der HS – Hamburger Software. Allgemein konnten wir feststellen, dass die Stimmung der IT-Unternehmer/innen sehr gut ist. Viele Unternehmen verzeichneten 2020 Rekordzahlen und man merkt, dass die IT-Branche gebraucht wird.
„Die Digitalisierung geht weiter voran und daran wird auch (noch) nicht gespart“, so Robert Schmitz, Geschäftsführer der 2r Software.

Der nächste Termin für den 3. Virtuellen Treffpunkt steht schon:
21. Mai 2021 von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Mehr Information finden Sie hier:
Virtueller Treffpunkt