[vc_row row_type=”row” use_row_as_full_screen_section=”no” type=”full_width” text_align=”left” video=”” css_animation=”” box_shadow_on_row=”no”][vc_column][vc_empty_space image_repeat=”no-repeat”][vc_row_inner row_type=”row” type=”full_width” use_row_as_full_screen_section_slide=”no” text_align=”left” css_animation=”” box_shadow_on_row=”no”][vc_column_inner][vc_column_text]Wie können wir mittelständische IT-Unternehmer sicherstellen, ausreichend viele und gut ausgebildete Mitarbeiter zu gewinnen – obwohl wir meist gar keine Personalabteilung haben, die uns dabei unterstützt?
Wie holt man Techies sowohl fachlich, als auch emotional ab und gewinnt sie als Mitarbeiter in mittelständischen IT-Unternehmen?
Der Ablauf von Bewerbergesprächen hat sich gerade umgedreht:
Die Fragen „Warum sollte ich mich für Sie entscheiden?“ oder „Was sind Ihre Stärken und Schwächen“ kommen immer häufiger von Bewerbern anstatt vom Arbeitgeber.
IT-Unternehmer sehen sich zunehmend sehr selbstbewussten IT-lern gegenüber, die hohe Ansprüche an das Arbeitsumfeld haben.
Herr Prof. Dr. Hurrelmann gab einen Überblick darüber, wie die verschiedenen Generationen „ticken“ und was ihnen wichtig ist. Dieser Einblick eröffnet den Zuhörern den „Kommunikationsschlüssel“ zu den Wünschen und Bedürfnissen der Generationen.
Der IT-Unternehmer Andreas Nau erzählte von seinem Weg zu einer Personalgewinnungsstrategie“. Laut Studien hat die Einbindung von Mitarbeitern für knapp 80% der Human Ressources Manager eine hohe Priorität. Doch nur die Hälfte davon hat auch eine Strategie, um dies umzusetzen.
„Wie die Digitalisierung den IT-Arbeitsmarkt verändert“, das Thema von IT-Unternehmer Jürgen Penth, der über Trends und Herausforderungen sowie Chancen und Lösungsansätze für den IT-Mittelstand berichtet und wie man die notwendigen „Digitalisierungs-Skills“ erhält.
„Spielerisch IT-Talente gewinnen“, das Thema von Lutz Leichsenring der aufzeigte welche Bedürfnisse und Erwartungen IT-Berufseinsteiger haben und was Recruitainment für IT-Unternehmen beim Recruiting und Employer Branding für mittelständische IT-Unternehmen bedeutet.
„Mitarbeitergewinnung und Mitarbeiterbindung im IT-Vertrieb“, das Thema von Katerina Iliadis, Vertriebstrainerin bei Pöhnl & Schottler GbR. Frau Iliadis zeigte worauf es ankommt die richtigen Mitarbeiter für den Vertrieb zu gewinnen und woran Sie sie erkennen wie Sie die Loyalität und Motivation bei Vertriebsmitarbeitern fördern können. Die Erfahrung von Pöhnl & Schottler: Gerade mittelständische IT-Unternehmen verlieren bei Fehlbesetzungen von Vertrieblern hohe 5-6-stellige Summen.
Den IT-Unternehmertag moderierte Dipl. Kfm. Andreas Barthel Geschäftsführer der connexxa Services Europe Ltd.
Wir danken den Bundesverband IT-Mittelstand e. V. (BITMi) für diese Veranstaltung die Schirmherrschaft übernommen zu haben.[/vc_column_text][vc_empty_space image_repeat=”no-repeat”][/vc_column_inner][/vc_row_inner][vc_empty_space image_repeat=”no-repeat”][/vc_column][/vc_row]